Mitsingen und Gutes tun: Benefizkonzert mit Dän und Nils von den Wise Guys

Als Mitglieder der A-Capella-Band Wise Guys feierten sie bereits große Erfolge, nun widmen sich Dän und Nils dem ehrlichsten Publikum überhaupt: Mit ihrem Kinderliederkonzert in in Kevelaer zogen die beiden über 200 Kinder und Eltern in ihren Bann und halfen gleichzeitig mit, Spenden für die Sankt-Martinus-Stiftung zu sammeln.

„Singen macht Spaß und tut Gutes“, fasste Ulla Jockweg-Kemkes aus dem Kuratorium der Sankt-Martinus-Stiftung den Zweck des Benefizkonzertes zusammen. Gemeinsam mit Caritas-Fundraiser Gerrit Hermans begrüßte sie die Gäste und dankte allen, die mitgeholfen hatten, Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Durch den Verkauf der Eintrittskarten, den Popcorn-Verkauf der Youngcaritas-Gruppe (unterstützt von den Kevelaerer Messdienern) und die Pfandflaschen-Aktionen der Offenen Ganztage in Winnekendonk, Hartefeld und Twisteden waren insgesamt rund 1000 Euro zugunsten der Stiftung zusammengekommen.

Ganz ungewohnt mit Gitarre, Keyboard und Cajon traten anschließend Dän und Nils auf. Nicht ungewohnt dagegen war das Programm, das sie vortrugen. Die Kinder und sogar die Eltern sangen kräftig mit bei den witzigen, frechen und bisweilen sogar ironischen Kinderliedern. Bei Hits wie „Kissenschlacht“, „Fußball im Weltall“ oder „Die Piraten“ hielt es nur wenige noch auf ihren Sitzen – auf den Gängen und zwischen den Stühlen sagen und tanzten Eltern mit ihren Kindern. Aber auch bei Klassikern wie „Der Kuckuck und der Esel“ zeigte sich das Publikum absolut textsicher. Von „Hänsel und Gretel“ hatten Dän und Nils sogar eine neue zeitgemäße Version im Gepäck, bei der die Hexe zur alten Dame wird, keine Kinder verspeist, sondern Hänsel und Gretel über gesunde Ernährung aufklärt. Und erst nach zwei Zugaben durften die beiden Musiker von der Bühne.

Dass ihr alter Wise-Guys-Hit „Kinder find ich nicht so toll“ nie so ganz ernst gemeint war, daran blieb in Kevelaer kein Zweifel. Geduldig schrieben Dän und Nils nach dem Konzert noch Autogramme und machten Fotos mit all ihren kleinen Fans. „Ursprünglich habe ich nur für meine eigenen Kinder Kinderlieder aufgenommen, die sie hören konnten, wenn ich auf Tournee war. Irgendwann habe ich dann angefangen, eigene Kinderlieder zu schreiben, weil ich da die Dinge viel frecher und auf eine ganz andere Art umsetzen kann“, erklärte Dän, aus dessen Feder übrigens auch die meisten Wise-Guys-Hits stammen. „Die Stimmung war einfach toll und wir kommen gerne wieder nach Kevelaer“, zeigten sich Dän und Nils unisono zufrieden mit dem Konzert.

Ebenso zufrieden waren auch die Verantwortlichen der Sankt-Martinus-Stiftung, die nun wieder soziale Projekte im südlichen Kreis Kleve unterstützen können. Seit 2007 hat die Stiftung bereits mehr als 50 größere und kleinere Projekte und gemeinnützige Einrichtungen gefördert – unter anderem Musikprojekte, Generationenprojekte, ein Zirkusprojekt oder ein Schwimmprojekt für Flüchtlingskinder. Ziel ist dabei immer, das soziale Miteinander in der Region zu stärken.

You may also like