Jetzt neue Förderanträge stellen

Wer im Kreis Kleve ein soziales Projekt plant und dazu noch eine finanzielle Förderung benötigt, kann bis zum 30. August einen Antrag bei der Sankt-Martinus-Stiftung stellen.

Auch für das Jahr 2024 ruft die St. Martinus-Stiftung Vereine, Verbände, Institutionen und andere Gruppierungen aus dem Kreis Kleve dazu auf, einen Förderantrag zu stellen. „Bis zum 30. August 2024 nehmen wir die entsprechenden Formulare entgegen“, sagt Stiftungsvorstand Rainer Borsch und ergänzt: „Gefördert werden vor allem soziale Projekte, die das Miteinander im Kreis Kleve stärken. Das kann ein Begegnungsfest ebenso sein wie die Übernahme von Materialkosten für Workshops, Projekte oder Angebote.“

Im vergangenen Jahr hat die St. Martinus-Stiftung auf diese Weise insgesamt 15 soziale Projekte mit mehr als 6.500 Euro unterstützt. 2024 sollen ähnlich viele Mittel in den Kreis Kleve fließen. „Wir freuen uns auf viele kreative Projektvorschläge, damit wir auch in diesem Jahr wieder vielfältig und unbürokratisch helfen und mit unterschiedlichen Projekten das soziale Miteinander im Kreis Kleve stärken können. Wir stellen immer wieder fest, dass auch mit vergleichsweise geringen Fördermitteln große Erfolge erzielt werden können“, so Rainer Borsch.

„Teilen stiftet Menschlichkeit“, so lautet auch der Leitsatz der Stiftung, die 2007 vom Caritasverband Geldern-Kevelaer gegründet wurde. Mit der partnerschaftlichen Einbindung des Caritasverbandes Kleve im November 2020 hat sich das Wirkungsgebiet der Stiftung auf den gesamten Kreis Kleve ausgeweitet. Seitdem können sich nicht nur Projektträger aus dem Südkreis, sondern auch aus Kleve, Emmerich am Rhein, Rees, Goch, Kalkar, Uedem, Bedburg-Hau und Kranenburg um eine finanzielle Unterstützung bewerben.

Das Antragsformular kann ganz einfach unter www.sankt-martinus-stiftung.de heruntergeladen, ausgefüllt und wieder an den Stiftungsvorstand zurückgeschickt werden – entweder per Post an Sankt-Martinus-Stiftung, Südwall 1 – 5, 47608 Geldern oder per E-Mail an stiftungsvorstand@sankt-martinus-stiftung.de. Einsendeschluss ist in diesem Jahr der 30. August. Gut eine Woche später, am 05. September 2024, entscheidet dann das Stiftungskuratorium über die eingereichten Anträge und eine Mittelvergabe. Danach werden die Projektträger über die Auswahl der bewilligten Projekte informiert und können direkt loslegen.

Wer Fragen zur Stiftung hat, kann sich gerne bei Gerrit Hermans, Telefon 02831 9395-96 oder E-Mail: gerrit.hermans@caritas-geldern.de melden.